Jedes Kind kann alles lernen, wenn es richtig lernt.
Wie Schulkinder „richtig lernen“ lernen können, das wurde bei einem kurzweiligen Vortrag in der Festhalle in Dotternhausen von etwa 160 anwesenden Eltern gespannt analysiert. Auf großes Interesse stieß der Vortrag des Lerncoaches Victoria Stübner vom LVB Lernen e.V., die der Einladung des Elternbeirats der Schlossbergschule gerne gefolgt ist.
„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück“. Diesem Leitspruch folgend erläuterte Victoria Stübner auf humorvolle und unterhaltsame Art, was eigentlich in unserem Gehirn passiert, wenn man lernt. Wer lernt und nicht wiederholt, so Stübner, brauche eigentlich gar nicht erst zu lernen. Dieser durchaus provokante Satz berufe sich auf völlig normale Prozesse, die sich im Gehirn abspielen. Lernstoff, der nicht benötigt bzw. wiederholt wird, werde wieder vergessen. Deshalb sei es wichtig, regelmäßig in der „Lagerhalle“ Inventur zu betreiben, also das bereits Gelernte in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.
Dazu gab Stübner viele anschauliche Tipps, indem sie die Gäste direkt ausprobieren ließ, wozu ihr Gehirn fähig ist, wenn man es entsprechend strukturiert füttert. So erinnerte sich eine Besucherin tatsächlich nach 30 Jahren noch an einen Reimspruch, mit dem sie die Flüsse Deutschlands einmal gelernt hatte. Visualisierungen mit Lernvideos, kreatives Lernen mit Merksprüchen und Lernen durch Bewegung sind nur einige Tipps des Lerncoaches, den Kindern das Lernen zu erleichtern.
Die meisten Probleme, die Kinder in der Schule haben, lägen nicht darin begründet, dass sie den Lernstoff nicht bewältigen können: Sie lernen oftmals nicht richtig bzw. nicht ihrem Lerntyp entsprechend. Diese vier grundlegenden Lerntypen erläuterte Victoria Stübner abermals amüsant und leicht überspitzt, so dass vermutlich jedes Elternteil sein Kind in einem der Lerntypen wiedererkennen konnte. Der Schlüssel zum Lernerfolg sei es laut Stübner, den Lerntyp des Kindes zu erkennen und Situationen, in denen das Kind Lernprobleme hat, so besser einzuschätzen. Gepaart mit den richtigen Wiederholungsstrategien, einer gehörigen Portion Lob, Ermutigung und Geduld und einer begrenzten Mediennutzung kann jedes Kind erfolgreich lernen und die Lernsituation zuhause sich deutlich entspannen.